Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Mainz

Mainz ist weltbekannt als Gutenberg-Stadt. Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks, wurde in Mainz geboren und ist dort auch verstorben. Mit Gutenberg sind auch viele Sehenswürdigkeiten in Mainz ganz fest verbunden. Obwohl der Bibelturm in Mainz letztendlich nicht entstanden ist, weil der Bau in einer Abstimmung abgelehnt wurde, lädt das Gutenberg Museum alle herzlich ein, um die Geschichte des Buchdrucks so nah wie es geht kennen zu lernen.

Museen in Mainz – eine riesengroße Auswahl

Es gibt aber nicht nur das Gutenberg Museum – die Anzahl an Museen in ganz Mainz ist wirklich beeindruckend. Naturhistorisches Museum, Naturkundemuseum, Fastnachtsmuseum und viele andere – wer gerne Museen besucht, ist in Mainz sehr gut aufgehoben. Das Landesmuseum in Mainz gehört zu den ältesten Museen Deutschlands.

Wer eine Stadtrundfahrt durch Mainz machen möchte, soll einige von den zahlreichen Museen in Mainz besuchen. Da die Geschichte der Stadt bis in die Römer-Zeiten zurückgeht (es gibt auch Beweise, dass es eine Siedlung dort bereit in der Vorgeschichte gab), hat die Stadt auch sehr viel zu entdecken. Natürlich ist Mainz durch Gutenberg und seine Erfindung sehr ausgeprägt, es ist aber nicht nur Gutenberg, was den einzigartigen Charakter von Mainz ausmacht.

Mainz bedeutet Kultur

Das Staatstheater in Mainz – ähnlich wie in Wiesbaden – ist eins der wichtigsten Kulturzentren in der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz. Theater, Musik, Oper, Schauspiel – alles trifft sich in einem Gebäude, das für die Stadt von zentraler Bedeutung ist. Die kulturellen Veranstaltungen in Mainz haben im Staatstheater ihren „Hauptsitz“.

Auch der Karneval (oder Fastnacht) gehört untrennbar zum kulturellen Gesamtbild von Mainz. Am Rosenmontag findet einer der beliebtesten und bekanntesten Fastnachtsumzüge in ganz Deutschland statt. Die fünfte Jahreszeit ist eine Besonderheit, die sonst vielleicht noch in Köln und im Südwesten in diesem Ausmaß gefeiert wird.

Mainz und Rheinhessen – ein bekanntes Weingebiet

Das Weinfest in Mainz gehört auch zu den Stammveranstaltungen der Stadt. Zwischen Mainz, Ingelheim und Alzey befindet sich das Weingebiet Rheinhessen, das für seine Erzeugnisse bundesweit berühmt ist. Der Mainzer Weinmarkt findet jedes Jahr am Ende August und Anfang September statt – es sind zwei darauffolgende Wochenenden. An beiden Wochenenden besuchen ca. 350 tausend Weinliebhaber die Stadt. In Rheinhessen wird z.B. Portugieser angebaut – die Rebsorte, die z.B. in Baden überhaupt nicht vorhanden ist.

Eine Stadtrundfahrt in Mainz – alle Ausflugsziele innerhalb kurzer Zeit

Dass man in Mainz Attraktionen finden kann, wird nicht bezweifelt. Wie viele interessante Ausflugsziele Mainz anzubieten hat, kann sich jeder selbst überzeugen. Ein ganzer Tag ist definitiv zu wenig, um sich alle ansehen zu können. Eine Stadtrundfahrt durch Mainz gibt bereits einen guten Überblick über alles, was die Stadt zu bieten hat. Dazu sind die öffentlichen Verkehrsmittel wohl am besten geeignet – insbesondere, wenn man sich noch die eine oder andere Weinprobe gönnen möchte.